close x

make friends not war, what the hell are u waiting for?

8:00 Uhr

reclaimyourweb... begins

8:15 Uhr

A, B, C oder D? Ich bin ein Origami-faltanleitungs-tutorial, mein Nachbar ist ein Datingportal für Kochfreunde, viele mögen youtube, keiner steht auf süße Katzenbabyvideos...

8:30 Uhr

Diskutierst du laut oder leise? Jeder sagt wie er/sie es mag.

8:45 Uhr

Wer bist du und hast du Facebook? Bist du echt oder gefaked? Was ist echt? Was ist gefaked?

Fragen über Fragen rund ums Netz, jeder nutzt es, jeder denkt es zu kennen. Aber ist das was man sieht, tatsächlich auch Wahrheit? Ja, Nein, Vielleicht?

BEWUSSTMACHEN & HINTERFRAGEN heißt die erste Devise!

9:20 Uhr

Youtube, Facebook und Co....

Posts und Bilder zu brisanten Themen der Politik sind an der Tagesordnung...

Schwarzer Mann wird in einer Werbung gegen einen Weißen ausgetauscht, fragwürdige Flüchtlingsdebatten, Angst vor Islamisierung... Betroffene sind immer Menschen wie du und ich. Diskriminierung im Netz ist ein breites Netz aus Unwissenheit und Angst gefüttert mit Unwissenheit und Angst. Traurige Wahrheit mit einer Prise Machtlosigkeit. Wir erzählen aus unseren Erfahrungen.

Was tun? ist die Frage?!

10:00 Uhr

Mobbing hat ein Gesicht und dieses Gesicht hat auch Gefühle.

Eine Reportage über Cybermobbing. Was ist der Unterschied zwischen Mobbing und Diskriminierung? Die Antwort ist nicht so wichtig, was zählt sind die Folgen und die sind verheerend.

"STAND UP - nimm deine Rolle in der digitalen Welt ernst!"

10:30 Uhr

bunny bunny; talkie talkie; boom chak boom chak boom chak boom chak - Mach dich locker!

10:45 Uhr

Handlungsweisen gegen Diskriminierung auf drei Ebenen.

1.) individuelle Ebene

-->  Bleib sachlich! Bleib objektiv! Hol dir Unterstützung! Mach dir deine eigene Reichweite bewusst!

2.) auf Administratorenebene!

--> Melde die "hatespeeches"! Leite rechtliche Schritte ein! Schütz dich selbst!

3.) als Community

--> Triff den richtigen Ton! Unterstütz deine Freunde! Beachte persönliche Grenzen! Schütze deine Mitmenschen! Sei eine Gegenstimme!

DISLIKE OHNE DISS

11:30 Uhr

Unsere Stimmen gegen Hass und Diskriminierung. Wir schreiben unsere Gegenrede.

12:20 Uhr

Wir reclaimen das web und posten unsere Gegenrede im echten Internet!

http://www.thueringer-allgemeine.de/startseite/detail/-/specific/Merkel-...

Fazit: "reclaimyourweb" ist ein informatives, junges Projekt mit einem sympathischen, engagierten Team. Es klärt nicht nur auf über Diskriminierung im Netz sondern macht Mut seine eigene Stimme gegen Ungerechtigkeit und Hass zu erheben, man bekommt das nötige Werkzeug um sich und andere im Netz zu schützen und aktuelles Geschehen zu hinterfragen!

Sollte jeder mal tun!

es berichtete die ET22 aus dem DEB Weimar

Feedbacks

liza
Sehr informativ und anschaulich!