close x

Tagebuch Tonna

Als gemeinsame Klasse sprachen wir zunächst über das wichtige Thema "Diskriminierung".
Anhand von Bildern und Texten haben wir festgestellt, dass es sehr viele Arten von Ausgrenzung gibt.

Schwere Folgen von Diskriminierung können sein:
- nicht mehr mit anderen reden
- schließt sich aus
- Selbstzweifel
- Depression
- Selbstverletzung / Selbstmord

Gemeinsam haben wir als Klasse diese und noch weitere Folgen zusammen getragen.
Wir haben uns einen Kurzfilm angesehen und auch relativ ausführlich über das Thema gesprochen.

Man sollte immer über sein Handeln und seine Worte nachdenken, bevor man sich über etwas äußert.

Knackige Statements und klare Situation zu beziehen?

-kurze knackige Aussagen
-Betroffene kann ich auch durch direkte Ansprache unterstützen
-Der richtige Tonfall-bestimmt und direkt, nicht beleidigend
- wissen was ich erreichen will
-keine beleidigung

Das Projekt war im großen und ganze eine recht gelungene Aktion und wir haben viel von diesem Tag mitgenommen.
Im Namen unserer Klasse bedanken wir uns recht herzlich bei Melli und Alina.

Die Klasse 9 von der Regelschule Tonna.